logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer
und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 62. Fränkische Weinkönigin heißt Silena Werner. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

0 Kommentare

DLG Bundesehrenpreisverleihung 2016

In Baden-Baden fand letzte Woche die Bundesehrenpreisverleihung 2016 der DLG statt. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft! Im feierlichen und glamourösen Ambiente des Kurhauses wurden die Preisträger der verschiedenen deutschen Anbaugebiete geehrt. Der Bundesehrenpreis Franken ging an Familie Weickert vom Weingut Zehnthof in Sommerach. Herzlichen Glückwunsch! … mehr ›

0 Kommentare

China & Japan - 12 Tage auf Asienreise

Hier mit einer Geisha bei einem japanischen Abend in Fukuoka

Shanghai, Chengdu, Tokio, Yokohama, Fukuoka - 12 Tage lang war ich auf einer spannenden Reise durch zwei Länder mit völlig unterschiedlichen, spannenden Kulturen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, die Menschen, die dort leben, kennen zu lernen und mit ihnen fränkische Weine zu verkosten. Mit der DIVINO Nordheim Thümgersheim habe ich viele Weinpräsentationen und Weinverkostungen abgehalten und Franken als Weinanbaugebiet vorgestellt. Mei … mehr ›

0 Kommentare

8. Rhöner Wurstmarkt

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm fand in diesem Jahr zum 8. Mal der Rhöner Wurstmarkt in Ostheim vor der Rhön statt. Traditionell wurde der Wurstmarkt mit einem Wurstanschnitt eröffnet. Mit dabei waren u. a. Landrat Thomas Habermann, MdL Sandro Kirchner und die Bayerische Weißwurstkönigin.  Viele kreative Wurst- und Schinkenspezialitäten lockten zahlreiche Gäste zu dieser besonderen Veranstaltung, beim Sem … mehr ›

0 Kommentare

WBU: Weintourismus in Churfranken

Der Tourismusausschuss des Wirtschaftsbeirat Bayern (WBU) unternahm vergangenes Wochenende einen Ausflug ins schöne Churfranken. Mittelpunkt der Veranstaltung waren die meist terrassierten Steillagen dieser Region, die für unsere fränkische Kulturlandschaft so wichtig sind. Was es bedeutet, diese Weinberge zu bewirtschaften und welche grandiosen Weine daraus entstehen - davon konnten die Mitglieder des WBU sich persönlich überzeugen. Hoch ü … mehr ›

0 Kommentare

Deutsche Weinprinzessin 2016/2017

Noch immer bin ich überwältigt und tief beeindruckt von dem, was passiert ist. Von all den Glückwünschen, die mich erreicht haben. Von all den Nachrichten und Umarmungen, die ich bekommen habe. Von der unendlichen Freude und dem Stolz, der mir entgegen gebracht wird. Auch ich bin stolz - und überglücklich, weil sich so viele Menschen für mich und mit mir freuen. Das ist ein unbeschreibliches und wunderbares Gefühl, für das ich sehr dankb … mehr ›

0 Kommentare

Die Großen 7 bei der EDEKA-Messe in Hof

Vor kurzem durfte ich die EDEKA-Messe im oberfränkischen Hof besuchen. Dort gab es verschiedene Stände und Angebote, an denen sich die Kaufleute Impressionen und Ideen holen konnten. Es gab auch einen Stand vom Fränkischen Weinkontor, bei welchem verschiedene Frankenweine - unter anderem die Großen 7 im Bocksbeutel PS - ausgestellt wurden. Eine interessante Messe mit vielen schönen Attraktionen! … mehr ›

0 Kommentare

Zentrales Landwirtschaftsfest in München

Eine besondere Ehre war es für mich, beim Einzug der Festwirte zum Oktoberfest und Zentralen Landwirtschaftsfest dabei sein zu dürfen. Auf einer Kutsche durfte ich den zahlreichen Gästen und Zuschauern zuwinken, die sich vom durchwachsenen Wetter nicht abhalten ließen. … mehr ›

0 Kommentare

Kulinarisches Weinfest in Nordheim

Am zweiten Wochenende im September hatte ich ein "Heimspiel": Ich durfte das Kulinarische Weinfest in Nordheim besuchen. Gemeinsam mit der Nordheimer Weinprinzessin Eva-Marie und dem Vorstand des Nordheimer Weinbauvereins Thomas Borst begrüßte ich die gut gelaunten Gäste im Festzelt, in dem auch die Weinpavillons von 9 Nordheimer Winzern standen. Für kulinarische Hochgenüsse sorgten aber nicht nur mehr als 100 fränkische Weine, sondern auch … mehr ›

0 Kommentare

Terroir f in Randersacker

Die drei Fahnen des terroir f in Randersacker

Vor kurzem wurde der achte TERROIR F Punkt bei herrlichem Wetter in Randersacker eingeweiht. Der Premium-Weinort hat nun eine weitere Attraktion zu bieten: Einen magischen Ort des Frankenweins mit dem Thema "WeinGeologie. Vom Stein zum Wein -  nicht sichtbares sichtbar machen". Der Sonnenstuhlturm bietet einen spektakulären Blick auf die fränkische Kulturlandschaft - bestehend aus Weinbergen (z. B. Randersackerer Pfülben), Weinorten  (Rander … mehr ›

0 Kommentare

Eröffnung der 16. Bayerischen Öko-Erlebnistage in Nordheim

Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner haben wir gestern die 16. Öko-Erlebnistage eröffnet - erstmals in Franken! Grund dafür ist das 25-jährige Bestehen des FÖW (Bund fränkischer Öko-Winzer und Öko-Weingüter). Mit dabei war auch die Bayerische Bio-Königin Eva. Die Öko-Erlebnistage bieten in allen Bezirken Bayerns bis zum 3. Oktober 2016 zahlreiche, vielseitige Veranstaltungen, um die Öko-Landwirtschaft von der Erzeugung … mehr ›

0 Kommentare

Erleben & Genießen in Sommerach

Erleben & Genießen - das kann man sehr gut in Franken, und ganz besonders am ersten September-Wochenende in Sommerach. Viele Handwerker, Gastronomen und Weinbaubetriebe öffneten auch in diesem Jahr ihre Türen und gaben mit ihren bunten Unterhaltungsprogrammen den Gästen viele Möglichkeiten zum Erleben & Genießen. Leider konnte ich nur bei den ersten beiden Stationen mit dabei sein - umso mehr freute es mich, dass wir die 50er Jahre Modensch … mehr ›

0 Kommentare

9. Flaak-Weinfest in Karlstadt

Wenn der September da ist und der Herbst kurz bevor steht, neigt sich die Weinfest-Saison - leider, leider, leider - dem Ende zu. So ist eines der letzten, aber auch ein sehr schönes Fest in Franken das Flaak-Weinfest in Karlstadt, das von Franken-Wein.Schöner.Land! zertifiziert wurde. Gemütliche Live-Musik, leckeres Essen und mehr als 40 fränkische Weine lockten vergangenes Wochenende viele Gäste auf den liebevoll dekorierten Marktplatz. Ge … mehr ›

0 Kommentare

Bierbrauen in Miltenberg

Beim Einmaischen

Auf völlig unbekanntem Terrain befand ich mich letzte Woche, denn ich war beim Bierbrauen! Die amtierende bayerische Bierkönigin Sabine hat mich eingeladen, mit vier ihrer Vorgängerinnen und der ehemaligen Hopfenkönigin 2015/2016 in der Brauerei Faust in Miltenberg ein Bier zu brauen - denn in Bayern und gerade in Franken haben wir beide Produkte: Den Wein und das Bier. Für mich war es sehr interessant, Einblicke in die Kunst der Brauerei zu … mehr ›

0 Kommentare

Kreuztaler Weinfest

Eine große Bandbreite an Weinen aus zwölf deutschen Anbaugebieten konnten die Gäste des Kreuztaler Weindorfs verkosten. Auch ich durfte vergangenes Wochenende das Weinfest besuchen, das abends ein herrliches Ambiente bot - gepaart mit leckeren kulinarischen Köstlichkeiten und toller Live-Musik. Um sich durch alle Anbaugebiete zu probieren, braucht man sicherlich das ganze Wochenende - schade, dass ich nur einige Stunden dort sein und das Fest … mehr ›

0 Kommentare

Frankenwein-Präsentation in Travemünde

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter mir: Am Freitag bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren an die Ostsee. Dort, genauer gesagt in Travemünde, fand am Samstag und Sonntag eine Weinpräsentation des Fränkischen Gewächs statt. Am Freitag Abend gab es im Restaurant Marina ein leckeres FRÄNKISCHES Menü (z. B. Blaue Zipfel, Schäufele), wozu die sechs Winzer des Fränkischen Gewächs die passenden Weine kredenzten. Bevor ich am Samstag … mehr ›

0 Kommentare

Deutsche Weinkönigin zu Besuch in Franken

Die deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger war vergangene Woche zu Besuch in Franken. Wir besuchten gemeinsam die vier Staatsehrenpreisträger 2015. Morgens trafen wir uns in Michelbach im Weingut Armin Heilmann. Natürlich durfte auch der neue Terroir F nicht fehlen! Dann ging es weiter nach Sand am Main ins Weingut A&E Rippstein. Wir bestaunten die neue Vinothek und ließen uns den Betrieb zeigen. Die dritte Station führte uns nach Iphof … mehr ›

0 Kommentare

Schönste Weinsicht Franken 2016

Mit Iphofens Weinprinzessin Marie-Luise Scheckenbach

Wenn man durch die 13 deutschen Weinanbaugebiete reist, gibt es viel zu entdecken und natürlich auch viel zu sehen. Besondere Aussichtspunkte werden in diesem Jahr in allen Gebieten mit der Auszeichnung "Schönste Weinsicht" prämiert. In Franken wurde nun der erste magische Ort des Frankenweins, der Terrior F in Iphofen, zur schönsten Weinsicht Franken 2016 gekürt. Bei der Enthüllung der Stele waren auch Weinprinzessin Marie-Luise aus Ipho … mehr ›

0 Kommentare

FÖW-Weinverkostung an der Vogelsburg

Der Bund Fränkischer Öko-Winzer und Öko-Weingüter (FÖW) feiert in diesem Jahr sein 25 - jähriges Bestehen. Passend zu diesem tollen Jubiläum fand die 10. Weinverkostung an der Vogelsburg statt. Ein perfektes Ambiente - mitten in der Natur, umgeben von Weinbergen und mit einem spektakulären Panorama - für hervorragende Weine, die man von 23 verschiedenen fränkischen Weingütern verkosten konnte. Zahlreiche Gäste zeigten sich begeistert … mehr ›

0 Kommentare

Ergersheimer Weinwandertag mit Saale-Unstrut-Weinkönigin

Die Gebietsweinkönigin vom Saale-Unstrut Sandra Warzeschka war im August zu Gast in Franken: "Die Ergersheimer Weinberge erwandern und genießen" - unter diesem Motto durfte ich gemeinsam mit ihr, sechs Weinprinzessinnen aus Saale-Unstrut und mit den fränkischen Weinprinzessinnen Lena (Ergersheim), Simone (Nenzenheim), Magdalena (Hüttenheim) und Viktoria (Seinsheim) die fränkische Landschaft erkunden. Saale-Unstrut und Mittelfranken verbindet … mehr ›

0 Kommentare

Weinfest in Volkach

Foto: Silvia Gralla

Quasi ein Heimspiel war für mich Mitte August das 68. Volkacher Weinfest. Weinprinzessin Selina aus Volkach, der Volkacher Ratsherr Werner Burger sowie zahlreiche weitere Mainschleifen-Prinzessinnen und Symbolfiguren und ich haben das 68. Volkacher Weinfest am Freitag eröffnet. Auch in diesem Jahr gab es wieder mehr als 150 fränkische Weine, kreative Essensspezialitäten, ein buntes Unterhaltungsprogramm und genug Platz, um einen fröhlichen A … mehr ›

0 Kommentare

Weinfest in Hanau

Bei der Begrüßung würden wir interviewt.

Vom wenig sommerlichen Wetter ließen sich die Gäste des Hanauer Weinfestes gestern nicht abhalten: Mit einem Glas Frankenwein, der richtigen Musik und lieben Menschen lässt es sich wunderbar im Park mitten in der Stadt aushalten - und heute wird auch das Wetter mitspielen :-) drei Frank&Frei Winzer sind bis Sonntag im Hanau, um die Gäste vom Frankenwein zu begeistern.  … mehr ›

0 Kommentare

Weinfest in Wirmsthal

Auch im versteckten, aber sehr idyllischen Wirmsthal wurde am Wochenende Weinfest gefeiert - gemeinsam mit den Weinpinzessinnen Marlene (Wirmsthal), Annika (Hammelburg), Nadine (ehemalig Sand) und Anne (Oberschwarzach) begrüßte ich dort die Gäste. Das Örtchen schmiegt sich malerisch an die Weinberge - und ist somit untrennbar mit dem Wein verbunden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn gerade kein Weinfest gefeiert wird. … mehr ›

0 Kommentare

5. Bayerisches Genussfestival in München

Pünktlich zur Eröffnung des 5. Bayerischen Genussfestival am Odeonsplatz in München hat es am Freitag Abend aufgehört zu regnen - und am Samstag und Sonntag schien sogar die Sonne: Perfektes Wetter, um mehr als 50 fränkische Winzerinnen und Winzer zu besuchen und sich von ihren Weinen begeistern zu lassen. VDP-Winzer, Öko-Winzer, junge Weinbautechniker und viele weitere Gruppierungen waren da, um puren Genuss zu bereiten. Die Gäste hatten … mehr ›

0 Kommentare

Eine aufregende Woche

Beim Dreh in der Uni Würzburg

Nach zahlreichen Weinfesten in Veitshöchheim, Rück, Zeil am Main, Stammheim, Frankenwinheim und Sommerhausen begleitete mich am Montag ein Kamerateam des SWR für den Portraitfilm zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Wir drehten in Alzenau am terroir f, in Würzburg in der Universität, in Nordheim auf dem Floß und im Nordheimer Vögelein - den Film können Sie sich am 25.09.2016 um 16 Uhr im SWR ansehen bei der Übertragung des Vorentscheids … mehr ›

0 Kommentare

Freisprechungsfeier Winzerinnen und Winzer

Die erste Hürde einer vielversprechenden Winzerkarriere haben sie geschafft und dürfen sich nun "Winzerin" bzw. "Winzer" nennen. Bei der Freisprechungsfeier in der Kelterhalle der LWG durfte ich den "neuen" Winzerinnen und Winzern ihre Urkunden und Zeugnisse überreichen. Nun können sie sich weiterbilden, Praktika machen und Erfahrungen sammeln in anderen Weinanbaugebieten oder sogar in anderen Ländern, denn die Basis ist mit der Winzerausbil … mehr ›

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Weiter